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Web Analytics

Einer der größten Vorteile des Online-Marketings ist die Tatsache, dass die Performance von Webseiten eindeutig gemessen werden kann. Dies ist vor allem für Unternehmer im Ecommerce sehr interessant und diese Dienstleistungen werden unter dem Begriff Web Analytics angeboten. Mit einem guten Web Analytics Tool werden alle wirtschaftlich und technisch relevanten Benutzerdaten erfasst. Diese können anschließend zu Optimierungszwecken eingesetzt werden. Mittlerweile ist die Datenerhebung so weit fortgeschritten, dass selbst komplexe Navigationswege, individuelles Benutzerverhalten und Ähnliches erfasst werden können. Einzelne Marketingkampagnen lassen sich auf diese Weise optimal auf ihre Performance hin untersuchen, jedoch sollte man bei der Auswertung dieser Daten einige Grundregeln beachten.

Tipps beim Umgang mit Web Analytics

  • Langfristige Ziele betrachten

    Jedes Unternehmen sollte klare Ziele haben, an denen sich die Strategie des Unternehmens ausrichtet. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um Erkenntnisse aus den Daten gewinnen zu können. So muss zum Beispiel die Zielgruppe eindeutig definiert sein, weil man nur auf diese Weise Rückschlüsse über die Qualität der Besucherwerte aus den Daten ziehen kann. Web Analytics liefert immer nur eine quantitative Betrachtungsweise, die dann zu einer qualitative Beschreibung führen sollte.

  • Trends erkennen

    Wenn man mit Web Analytics wenig Erfahrung hat, achtet man meist zu sehr auf Details. Oftmals ist es aber sinnvoller, wenn man die Trends aus den Daten des Web Analytics herauslesen kann. Diese enthalten nicht selten ein enormes ökonomisches Potential, welches man nicht ungenutzt lassen sollte. Das Internet ist ein enorm dynamisches Medium, welches seinen Zustand schnell ändert. Hier sollte man sich nicht mit Details aufhalten, sondern zukünftige Entwicklungen zielsicher erkennen.

  • Konsequenzen ziehen

    Das schöne am Online Marketing ist die Tatsache, dass man mit Web Analytics ein sehr mächtiges Tool besitzt, um Maßnahmen zu bewerten und zu steuern. Viele Webmaster haben jedoch Probleme damit, eigene Fehlentscheidungen einzugestehen, auch wenn die Analysedaten dies eindeutig belegen. Es ist für jeden Webseitenbetreiber essentiell wichtig, dass den Erkenntnissen, die man aus den Daten gewonnen hat, die richtigen Entscheidungen folgen. So kann man den langfristigen Erfolg sichern!