X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.

Virales Marketing bei SEO SEM Tipps

Ohne Empfehlungen von anderen Internetnutzern bzw. Kunden ist es heute schwer im Internet mit seiner Unternehmung erfolgreich zu sein. Alle Techniken, welche eine Empfehlung nachhaltig fördern, werden als virales Marketing bezeichnet. Damit das auch gelingt ist eine außergewöhnliche Botschaft erforderlich. Diese muss zur Mundpropaganda animieren und sich im besten Fall wie ein Virus verbreiten. In den vergangen Jahren wurde die Wirksamkeit des viralen Marketings stark unterschätzt. Das halt sich allerdings geändert und heute werden Kunden sogar vielfältige Mittel zur Verfügung gestellt, um die Botschaften eines Unternehmens im ganzen Internet zu verbreiten.

Die Verbreitung einer Werbebotschaft hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Zielgruppe wird flächendeckend erreicht, was wiederum steigende Umsätze und optimal auch eine langfriste Kundenbindung zur Folge hat. Virales Marketing birgt aber auch den Nachteil bzw. das Risiko, dass die Werbotschaft verfälscht und übereilt weitergegeben wird. Aus diesem Grund muss die Werbebotschaft sorgfältig geplant werden. Ohne Erfahrung beim Viralen Marketing riskiert man eine falsche Verbreitung der Botschaft.

Das Virale Marketing lässt sich hervorragend für die Vermarktung der eigenen Webseiten einsetzen. Hier hat man neben vielen neuen Besuchern auch den Vorteil, dass Empfehlungen in Form von Links gegeben werden, welche sich wiederum positiv für die Position der eigenen Homepage in den Sucherergebnissen der Suchmaschine auswirken. Machen Sie Gebrauch von den vielen Möglichkeiten eine Werbebotschaft zu verbreiten:

  • Bieten Sie etwas Spektakuläres an. Etwa einen nützlichen Download mit Ihrer integrieten Werbebotschaft.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit von Gratisproben oder eröffnen Sie ein Gewinnspiel mit attaktiven Preisen.
  • Junge Zielgruppen versenden gern E-Cards. Diese Möglichkeit birgt viel Potenzial für das Virale Marketing.
  • Messanger von MSN oder ICQ sind hervorragend dafür geeignet eine URL im Internet zu verbreiten.
  • Sammeln Sie E-Mail-Adressen Ihrer Kunden und nutzen Sie diese für den Start Ihrer Marketingkampagne.

Das sind nur einige wenige von vielen Möglichkeiten eine Werbebotschaft zu verbreiten. Wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, eröffnen sich mit Sicherheit viele weitere Verbreitungskanäle.

Viel Erfolg beim viralen Marketing wünscht Ihr seo-sem-tipps.de – Team!