X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.

Tipps zum Online Marketing von SEO SEM Tipps

Das Online-Marketing beschäftigt sich mit allen möglichen Werbemaßnahmen die im Internet durchgeführt werden können. Grundlegend kann man das Online-Marketing in die Punkte Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing unterteilen. Diese Instrumente zum Online-Marketing können entweder zur Generierung von Neukunden oder zur Bindung von Bestandskunden genutzt werden.

Das Suchmaschinenmarketing nimmt einen großen Teil des Online-Marketings ein. Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sind die gewählten Suchbegriffe, welche man durch eine ausgedehnte Keywordrecherche in Erfahrung bringen kann. Dann können unterschieliche Instrumente des Suchmaschinenmarketings für steigende Umsätze verwendet werden:

Google Adwords

Google Adwords ist ein Produkt des Marktführers Google. Unternehmer mit Internetpräsentation haben mit Hilfe dieses Programmes die Möglichkeit Werbeanzeigen ergänzend zu den organischen Suchergebnissen zu entscheiden. Diese Anzeigen findet man über und rechts neben den organischen Suchergebnissen. Die Anordnung der Werbeanzeigen richtet sich grundlegend nach dem Werbebudget und dem Preis pro Klick, der der Werbende für einen Besucher bereit ist zu zahlen. Das gleiche Prinzip findet auch bei anderen Suchmaschinen Anwendung. Der große Vorteil dieser Werbeform ist, dass neue Kunden sofort ohne langfristige Suchmaschinenoptimierung erreicht werden können. Hohe Klickraten und qualifizierte Besucher erhält man vor allem auch dadurch, dass zu jedem Schlüsselbegriff bzw. einer Suchwortkombination abgestimmte Werbeanzeigen geschaltet werden können. Um die Sichtbarkeit der Werbeanzeigen weiter zu erhöhen besteht zudem die Möglichkeit Anzeigen auf themenrelevanten Webseiten, welche am Google AdSense-Programm teilnehmen, einzublenden. Einfacher und effektiver kann man seine Zielgruppe kaum erreichen.

Produktsuchmaschinen und Preisvergleiche

Mit Sicherheit sind Sie bei einer Recherche bei Google schon einmal auf eine Produktsuchmaschine oder einen Preisvergleich aufmerksam geworden. Diese Instrumente sind hervorragend für Onlineshops geeignet. In der Regel ist eine Teilnahme kostenlos und es fallen jedeglich Kosten in Form einer Provision bei erfolgreicher Bestellung an.