X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.

Hypes

Wie kann man Hypes im Internet für eigene Projekte nutzen?

Das Internet ist wie alle Massenmedien dazu geeignet Hypes hervorzurufen. Bei diesem Phänomen handelt es sich um einen rasanten Anstieg der Suchanfragen zu einem aktuellen Thema über einen stark begrenzten Zeitraum. Der relative Anstieg der Suchanfragen kann in Einzelfällen sogar mehrere tausend Prozent betragen und je nach Wichtigkeit zu einem vorherrschenden Thema der Gesellschaft werden. Gerade für Webseitenbesitzer und Werbefachleute stellt sich nun die Frage, wie man solche Hypes für die Erreichung der eigenen Ziele nutzen kann?

Beobachten der allgemeinen Situation

Hypes sind im Vorfeld sehr schwer zu erkennen und haben den Nachteil, dass man zur Ausnutzung dieses Phänomens nur eine sehr geringe Planungs- und Realisierungszeit hat. Man muss also möglichst ein breites Spektrum der aktuellen Themen betrachten und dann relativ schnell reagieren. Es kann sinnvoll sein, Inhalte anzulegen, die einen potentiellen Hype ansprechen, weil man im Erfolgsfall überproportional davon profitiert.

Auf die Zielgruppe achten

Wenn man ein gewisses Spektrum an Themen ständig beobachtet und deren Hypechancen abschätzt, ist es sehr wichtig immer die Zielgruppe des Themas im Blick zu haben, um die maximale Performance im Erfolgsfall herauszuholen. Einen besonderen Schwerpunkt sollte man vor allem auf jüngere Zielgruppen legen, weil diese sehr empfänglich für virales Marketing und damit für Hypes sind. Aber auch andere Zielgruppen nehmen regelmäßig an Hypes teil und lassen sich von diesen in Kaufentscheidungen beeinflussen.

Hypes kontrolliert ausnutzen

Wenn man eine Webseite zu einem Hype bei den Suchmaschinen sehr weit oben platzieren konnte, wird es meistens relativ hektisch, weil dieser in der Regel nur wenige Tage anhält. Hier gilt es Ruhe zu bewahren und methodisch vorzugehen. Man muss die Chancen genau abgleichen und die eigenen Ziele müssen klar definiert sein. Dann sollte man innerhalb weniger Stunden die entsprechenden Produkte oder Werbemittel geschickt platzieren. Innerhalb weniger Stunden kann man somit die Umsatzziele für ein ganzes Jahr erfüllen.

Eine weitere Frage ist dann nur noch, ob man den ungeplanten Warenabsatz dann auch effizient abwickeln kann. Dieses Problem muss dann jedoch die Logistik klären.